Fragebogen 6, Frage 4

Jan 10th 2018, 18:50

TimaZine

Gesamt Themen : 1
Gesamt Beiträge : 2
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2017/03/PD17_110_463pdf.pdf?__blob=publicationFile

Wieso hier nun 4,9%?
Jan 10th 2018, 19:12

Hansa

Gesamt Themen : 6
Gesamt Beiträge : 42
Ich habe folgende Quelle genutzt:

https://binnenschifffahrt-online.de/fileadmin/pdf/BS-Forum_2017/Tagungsheft_2017.pdf

Leider ist deren Server gerade down, deswegen kannst du da wahrscheinlich gerade nicht drauf zugreifen, allerdings habe ich folgendes Zitat aus dieser Quelle:

"Im Jahr 2016 wurden in der Binnenschiff-
fahrt auf deutschen Wasserstraßen über
2,4 Mio. TEU befördert – damit wurde
der bisherige Rekordwert aus dem Vor-
jahr übertroffen. Im Vergleich zum Jahr
2015 erhöhte sich die Anzahl der beför-
derten Standardcontainer insgesamt um
rund 2,5 %.

Während Transporte von beladenen
Standardcontainern im Vergleichszeit-
raum um 5,4 % auf über 1,6 Mio. TEU
anstiegen, nahmen jene von leeren Con-
tainern um 2,9 % auf rund 0,8 Mio. TEU
ab. Der Anteil der Leercontainer an der
Gesamtzahl der beförderten Standard-
container reduzierte sich damit im Jahr
2016 auf rund 32,9 %.

Die Zunahme der beladenen Stan-
dardcontainer spiegelte sich bei der Ton-
nage wider: Sie erreichte ein Volumen
von rund 17,8 Mio. t; im Vergleich zu
2015 entsprach dies einem Anstieg um
über 0,8 Mio. t bzw. 4,9 %."

Im ersten Absatz sind die 2,5% erwähnt, welche du vermutlich (?) genommen hast. Allerdings beziehen sich diese 2,5%, genau wie in deiner Quelle leider auch, nur auf das Wachstum der reinen ANZAHL an TEUs, welche auf deutschen Binnenwasserwegen transportiert wurden.

Im letzten Absatz des Zitates wird allerdings nochmal das Wachstum der TONNAGE im gefragten Zeitraum genannt. Dieses betrug 4,9%. Es ist also auch die durschnittliche Tonnage pro TEU gestiegen.
Jan 10th 2018, 19:21

TimaZine

Gesamt Themen : 1
Gesamt Beiträge : 2
Bedankt, kann dann zu
Jan 11th 2018, 15:17

laurazweigle

Gesamt Themen : 2
Gesamt Beiträge : 23
Danke für die Antwort Hansa. Hattest du die Information nur daher? Oder gibt es noch eine andere Quelle? Leider ist deine ja nicht mehr zugänglich :-( Habe mich bei der Frage nämlich auch vertan, da ich zur Tonnage nichts gefunden hatte....
Jan 11th 2018, 17:30

naru2016

Administrator
Gesamt Themen : 6
Gesamt Beiträge : 25
Liebe Azubis,

„Hansa“ hat recht. Gefragt war nicht nach den TEU, der Anzahl der Container, sondern nach der Tonnage. Und die ist um 4,9 Prozent gestiegen. Zur Quelle: Bericht des BAG,https://www.bag.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Marktbeobachtung/Herbst_und_Jahresberichte/Jahr_2016.pdf?__blob=publicationFile, Seite 36

Euer Best Azubi Team
Jan 11th 2018, 17:38

naru2016

Administrator
Gesamt Themen : 6
Gesamt Beiträge : 25
Liebe Azubis,

ihr habt die richtige Antwort und die richtigen Quellen der Lösung gefunden. Ja, es war die besagte Quelle in der VerkehrsRundschau. Aber auch auf Wikipedia kommt man zum Ergebnis, wenn auch mit intensiverer Suche.

Euer Best Azubi Team

Login

E-Mail
Passwort

Passwort vergessen?

Social Media

Dir gefällt Best Azubi?

Best Azubi: Wir machen mit!

Das Logo zum Download!

Das Best Azubi Logo zum Download für Ihren Internetauftritt oder zum Abdruck in Printmedien!

KONTAKT

TECVIA GmbH

Marketing
Aschauer Strasse 30 | 81549 München
Tel.: 0 89 / 20 30 43 - 21 36
E-Mail: bestazubi@tecvia.com
www.best-azubi.de