FAQ

Ablauf von Best Azubi

  • Wo melde ich mich an?
    Der einfachste Weg ist über den Menüpunkt "Registrieren". Hier hast du die Möglichkeit, deine Daten einzugeben. Bitte achte darauf, dass deine Daten möglichst vollständig und korrekt sind. Das gilt insbesondere für die Email-Adresse, über die wir dir wichtige Informationen während und vor allem nach dem Wettbewerb zuschicken. Die Anmeldung für den Wettbewerb ist mit der Anmeldung für das Best-Azubi-Forum verknüpft. ACHTUNG: Es ist nicht erlaubt, sich mehrfach zu registrieren! Mehrfachregistrierungen führen zur Disqualifikation.
  • Wie erhalte ich meinen Log-In?
    Nach kompletter Registrierung erhältst du automatisch eine E-Mail. Nach Klick auf den Bestätigungslink bist du mit deiner Email-Adresse für Best Azubi freigeschalten.
  • Wie kann ich am Forum teilnehmen?
    Die Anmeldung für den Wettbewerb ist mit der Anmeldung für das Best-Azubi-Forum verknüpft. Mit deiner Email-Adresse kannst du dich einloggen und am Forum teilnehmen, aber natürlich auch (nach erfolgreichem Login) die Fragebögen online ausfüllen.
  • Ich habe nicht alle Ausgaben der VerkehrsRundschau vorliegen. Wie komme ich an die mir fehlenden Fragebögen?
    Die Fragebögen kannst du auf www.best-azubi.de unter dem Menüpunkt „Fragebögen“ aufrufen und online ausfüllen.
    Hierfür musst du dich jedoch zunächst im Log-In Bereich registrieren. Außerdem kann jeder registrierte Teilnehmer jede Ausgabe als E-Paper lesen.
  • Muss ich die Fragebögen jeden Monat abschicken und reicht es, wenn ich alle 4 Fragebögen gesammelt bis zum Einsendeschluss einreiche?
    Das steht dir völlig frei. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Fragebögen alle gesammelt, einzeln oder in beliebigen Kombinationen abschickst. Es müssen alle beantworteten Fragebögen bis zum Einsendeschluss, dem 27.11.2023, bei uns eingehen.
  • Bekomme ich eine Bestätigung über den Eingang der Fragebögen?
    Du kannst jederzeit in deinem persönlichen Log-In-Bereich nachschauen, welche Fragebögen du bereits beantwortet hast – so verlierst du nie den Überblick.
  • Wie soll ich die Fragebögen einreichen?
    Du kannst die Fragebögen ausschließlich online ausfüllen. Die Teilnahme per Post ist nicht möglich!
  • An wen kann ich mich bei Fragen zum Wettbewerbsablauf wenden?
    Grundsätzlich steht für den Austausch immer das Forum zur Verfügung.
    Ansonsten bitte folgende Kontaktdaten nutzen:
    Verlag Heinrich Vogel 
    Marketing
    Aschauer Straße 30 | 81549 München
    Tel.: 0 89 / 20 30 43 - 26 27
    E-Mail: bestazubi@springer.com

 

Teilnahmevoraussetzungen Best Azubi

  • Welche Bedingung muss ich erfüllen, um teilnehmen zu können?                                                      
    Wichtig ist, dass du dich zur Zeit der Teilnahme in einem Ausbildungsverhältnis befindest. Dafür musst du eine gültige Ausbildungsbescheinigung (2023) nachweisen können.
    Bisherige Gewinner von Preisgeldern des Wettbewerbs Best Azubi sind von der Teilnahme ausgeschlossen. 
  • Ich habe meine Ausbildung zum Einsendeschluss (27.11.2023) bereits abgeschlossen. Kann ich trotzdem am Wettbewerb teilnehmen?
    Du kannst nur teilnehmen, wenn du für das Jahr 2022 noch eine gültige Ausbildungsbescheinigung besitzt.
  • Ich bin dualer Student, kann ich trotzdem am Wettbewerb teilnehmen?
    Als dualer Student kannst du leider nicht am Wettbewerb Best Azubi teilnehmen. Für Logistik-Studenten ist unser Wettbewerb "Logistik Masters" interessant. Weitere Infos unter www.logistik-masters.de
  • Auf welchem Weg soll ich die Ausbildungsbescheinigung einreichen?
    Bitte lade deine Ausbildungsbescheinigung als PDF in deinem Profil hoch ("Profil bearbeiten -> Ausbildungsbescheinigung").  Um den vierten Fragebogen auszufüllen, muss der aktuelle Ausbildungsnachweis hochgeladen sein. Achtung: Wir versenden keine Eingangsbestätigungen für die Ausbildungsnachweise!
  • Ist es Auszubildenden erlaubt, zusammenzuarbeiten?
    Nutze die Chance und teste wirklich deinen eigenen, individuellen Wissensstand. Jeder Azubi muss sich sowieso einzeln anmelden und die Fragebögen separat ausfüllen. Offizieller Gewinner kann immer nur ein Azubi alleine sein. Die Top3, die Preisgelder erhalten, müssen zudem aus drei verschiedenen Unternehmen stammen. Bei Punktegleichstand entscheidet ein Stechen.
  • Dürfen Lehrer Tipps und Hilfestellungen geben?
    Lehrern und Mitarbeitern der Berufsschulen ist es erlaubt, den Teilnehmern bei einzelnen Fragen Tipps und Denkanregungen zu geben. Um jedoch den Geist eines Wettbewerbs zu erhalten, sollten die Berufsschullehrer und Unternehmer darauf verzichten, die Lösungen der Fragen komplett vorzugeben. Die Initiatoren behalten sich vor, bei einem eindeutigen Verstoß gegen diese Regel, teilnehmende Azubis nachträglich vom Wettbewerb auszuschließen.
  • Wie kann ich die VerkehrsRundschau E-Paper-App für meine Recherche nutzen?
    Jeder registrierte Teilnehmer kann kostenlos jede aktuelle Ausgabe als E-Paper lesen.
    Und so installierst du die E-Paper-App:
    • Rufe den App-Store (Apple) oder Play Store (Android) auf
    • Gebe in die Suchmaske „VerkehrsRundschau“ ein
    • Wähle an dieser Stelle die E-Paper-App der VerkehrsRundschau aus
    • Installiere die App und öffne diese anschließend
    • Wähle bei der aktuellsten Ausgabe „Details“ (Apple) bzw. „Kaufen“ (Android)
    • Wähle „Aktivieren“ bzw. „Abo-Nr. eingeben“ und tippe den erhaltenen Zugangscode ein
    • Die neue VerkehrsRundschau steht nun jeden zweiten Donnerstag ab 15 Uhr für dich bereit



Gewinnerermittlung und Preise

  • Ist es möglich, dass sowohl ich als auch ein anderer Azubi aus meinem Unternehmen einen Hauptpreis gewinnen kann?
    Nein, das ist leider nicht möglich. Nur der beste Auszubildende aus einem Unternehmen hat die Chance einen Hauptpreis zu gewinnen. Sonderpreise hingegen kann jeder gewinnen.
  • Was passiert wenn jemand die gleiche Punktzahl hat wie ich?
    Bei Punktegleichstand wird der Sieger per Stichfrage oder Losentscheid ermittelt.
  • Gibt es neben den Hauptpreisen noch weitere Gewinne?
    Neben den drei Hauptpreisen inkl. der Einladung zur Preisverleihung in München, gibt es auch noch die Halbzeitverlosung. Daran nimmt jeder teil, der bis zum 19.10.2023 zwei Fragebögen ausgefüllt und eingesendet hat. Zu gewinnen gibt es eine Nacht im DZ mit Frühstück in einem arcona Hotel deiner Wahl. *Ausnahme: Standort Sellin. 
    Außerdem werden die Top 100-Teilnehmer in den „Best Azubi Katalog" aufgenommen und erhalten ein Jahresabo der VerkehrsRundschau Online sowie eine Urkunde.
    Der Ausbildungsleiter des besten Unternehmens mit der höchsten Gesamtpunktzahl seiner teilnehmenden Auszubildenden sowie ein Vertreter der besten Berufsschule werden außerdem zur Preisverleihung nach München eingeladen.

 

Benachrichtigung der Gewinner

  • Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich eine Urkunde?
    Es bekommt jeder Teilnehmer eine Urkunde, der es unter die Top 100 geschafft hat.
  • Wann und wie erhalte ich meine Ergebnisse von Best Azubi?
    Du erhältst nach Ablauf des Wettbewerbs eine E-Mail, in der steht, ab wann deine individuelle Platzierung und deine Punktzahl im persönlichen Registrierungsbereich einsehbar ist.
  • Wann und wie werden die Lösungen zum laufenden Best Azubi-Wettbewerb veröffentlicht?
    Die Lösungen werden online auf www.best-azubi.de unter dem Menüpunkt „Lösungen“ spätestens 10 Wochen nach Einsendeschluss veröffentlicht.
  • Wird die Urkunde gemeinsam mit der Mitteilung über den Eintrag in den Top-100-Katalog verschickt?
    Nein, die Urkunde und die Mitteilung über den Eintrag in den Katalog werden separat verschickt. Die Information über den Eintrag im Katalog erhältst du im ersten Halbjahr 2023 per E-Mail. Die Urkunden werden innerhalb von 6 Monaten nach Einsendeschluss versendet.

 

    BEST AZUBI Katalog

    • Wann wird der Top-100-Katalog 2024 von Best Azubi veröffentlicht?
      im Frühling/Sommer 2024
    • Welche Prozentzahl muss ich erreichen, um in den Top-100-Katalog 2024 von Best Azubi aufgenommen zu werden?
      Es gibt keine vordefinierte Prozentzahl. Die 100 besten Azubis erhalten einen Eintrag im Katalog.

    Login

    E-Mail
    Passwort

    Passwort vergessen?

    Social Media

    Dir gefällt Best Azubi?

    Best Azubi: Wir machen mit!

    Das Logo zum Download!

    Das Best Azubi Logo zum Download für Ihren Internetauftritt oder zum Abdruck in Printmedien!

    KONTAKT

    TECVIA GmbH

    Marketing
    Aschauer Strasse 30 | 81549 München
    Tel.: 0 89 / 20 30 43 - 21 36
    E-Mail: bestazubi@tecvia.com
    www.best-azubi.de