Frage 9

Jan 10th 2018, 20:04

Marius96

Profilbild
Gesamt Themen : 3
Gesamt Beiträge : 9
Hallo,

ich habe hier 59,1% als Lösung.
Quelle:https://www.deutschebahn.com/file/de/11877804/tKnxZUc-BRbHdgq6BgklSOhMoIA/14625258/data/Wettbewerbskennzahlen.pdf

Auf Seite 11 bzw 20 ist die Verkehrsleistung von DB CARGO mit 68,6 Tonnenkilometern angegeben. Da aber die Frage nach dem prozentualen Anteil war und die Konkurrenz 40,9% hat bin ich davon ausgegangen, dass DB CARGO somit 59,1% hat?!
Jan 10th 2018, 20:33

Hansa

Gesamt Themen : 6
Gesamt Beiträge : 42
Würde ich persönlich anders interpretieren. Die Frage war "DB Cargo verliert in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Der Marktanteil schrumpft von Jahr zu Jahr. Wie hoch war die Verkehrsleistung von DB Cargo in Deutschland 2016?"

Im ersten Satz wird zwar der schrumpfende Markteinteil erwähnt, im zweiten aber nicht danach gefragt... Man könnte natürlich annehmen dass danach gefragt wird..
Jan 10th 2018, 20:34

Hansa

Gesamt Themen : 6
Gesamt Beiträge : 42
Sorry, das sollte natürlich heissen "im zweiten Satz" und "im dritten Satz".
Jan 11th 2018, 08:36

Marius96

Profilbild
Gesamt Themen : 3
Gesamt Beiträge : 9
Okay, das stimmt zwar, allerdings wurde auch nach keiner bestimmten Einheit gefragt. Die Frage wurde weder auf den prozentualen Anteil noch auf Tonnenkilometer eingegrenzt..
Jan 11th 2018, 13:14

Hansa

Gesamt Themen : 6
Gesamt Beiträge : 42
Da hast du schon nicht unrecht, die Frage kann man (vor allem ohne die gegebenenfalls Antwortmöglichkeiten) auf viele verschiedene Arten beantworten.
Jan 11th 2018, 13:15

Hansa

Gesamt Themen : 6
Gesamt Beiträge : 42
*ohne die gegebenen Antwortmöglichkeiten
Jan 11th 2018, 15:05

laurazweigle

Gesamt Themen : 2
Gesamt Beiträge : 23
Jan 11th 2018, 07:36:22 Zitat von Marius96
Okay, das stimmt zwar, allerdings wurde auch nach keiner bestimmten Einheit gefragt. Die Frage wurde weder auf den prozentualen Anteil noch auf Tonnenkilometer eingegrenzt..


Meiner Meinung nach wurde das auf die Tonnenkilometer begrenzt, da die Verkehrleistung an sich so definiert ist:

wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/verkehrsleistung.html
"Es werden die beförderten Personen oder Güter mit der zurückgelegten Entfernung multipliziert."

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsleistung
"Einheiten der Verkehrsleistungen sind unter anderem tkm/Jahr im Güterverkehr, Pkm/Jahr im Personenverkehr bzw. in kombinierten Statistiken auch Verkehrseinheiten-km/Jahr. "

https://www.allianz-pro-schiene.de/glossar/verkehrsleistung/
"Sie ist das Produkt aus einer zurückgelegten Strecke und der Menge der transportierten Güter bzw. der beförderten Personen und wird in Tonnenkilometer (tkm) bzw. Personenkilometer (Pkm) angegeben. "

Daher ist die Antwort 3 mit 68,6 richtig.
Jan 11th 2018, 17:00

Marius96

Profilbild
Gesamt Themen : 3
Gesamt Beiträge : 9
Da hast du wohl Recht, das ergibt Sinn..
Danke!
Jan 11th 2018, 17:34

naru2016

Administrator
Gesamt Themen : 6
Gesamt Beiträge : 25
Liebe Azubis,

In der Frage wurde nach der Verkehrsleistung gefragt, die in Tonnenkilometer ausgedrückt wird. Es wurde nicht nach dem Verkehrsaufkommen (die wird in Tonnen ausgedrückt) und nicht nach dem Marktanteil (Anteile werden in Prozent ausgedrückt) gefragt. Daher kann also nur Antwort c) richtig sein.

Euer Best Azubi Team

Login

E-Mail
Passwort

Passwort vergessen?

Social Media

Dir gefällt Best Azubi?

Best Azubi: Wir machen mit!

Das Logo zum Download!

Das Best Azubi Logo zum Download für Ihren Internetauftritt oder zum Abdruck in Printmedien!

KONTAKT

TECVIA GmbH

Marketing
Aschauer Strasse 30 | 81549 München
Tel.: 0 89 / 20 30 43 - 21 36
E-Mail: bestazubi@tecvia.com
www.best-azubi.de