beigetreten: Tue, Oct 18th 2022, 09:25 Gesamt Themen: 4 Rollen: N/A
Letztes Login: on 4/4/23 Gesamt Beiträge: 5 Moderates: N/A

Letzte Themen

Thema Erstellt Beiträge Zugriffe Letzte Aktivität
Frage 9 - Lösung Dec 6th 2022, 13:54 4 341 on 15/12/22
Frage 10 - Lösung Dec 3rd 2022, 10:47 4 635 on 15/12/22
Frage 3 - Lösung Dec 3rd 2022, 10:31 4 312 on 15/12/22
Frage 4 - Lösung Dec 3rd 2022, 09:56 5 328 on 15/12/22

Letzte Beiträge

Thema Autor Gepostet am
Frage 9 - Lösung mnieh on 6/12/22
Zur Beantwortung dieser Frage habe ich Dipl-Kfm Dipl-Volkswirt Daniel Giel kontaktiert, welcher mir folgende Antwort gegeben hat:

"Vielen Dank für die Übersendung des Fragebogens. Ich habe Ihnen hier einmal einen Bescheid herausgesucht, der genau diesen Fall abbildet und auch gut erklärt:

Sie sehen, weder die 100.000 Euro noch die 200.000 können in solchen Fällen eine eindeutige Antwort sein. Werden die Schwellen tangiert, muss gerechnet und nachgewiesen werden, die Schwellen können nicht mehr starr sein.

Allerdings habe ich auch gesehen, daß die Frage mit "bis zu XXX Euro" formuliert ist: Für den (eher konstruierten) Fall, daß das Unternehmen sowohl Güterkraftverkehr als auch Werkverkehr betreibt aber im Güterkraftverkehr überhaupt keinen Umsatz macht, wäre die Antwort demnach A: ...von bis zu 200.000 Euro...

Meine Meinung als Wirtschaftswissenschaftler: Da ohne Umsatz keine Transporte durchgeführt werden können (Steuerrecht), würde ja kein Güterkraftverkehr stattfinden - wenn doch, wie in der Frage, wäre der Umsatz mindestens positiv, also kann der Schwellenwert in dieser Logik maximal 199.999,99 Euro betragen."

Wie begründet sich die Antwort in der Musterlösung?
Frage 10 - Lösung mnieh on 3/12/22
Der Pegel macht keine Aussage über die tatsächlichen Tiefenverhältnisse, sonst würde ein Pegel von 0 bedeuten, das der tatsächliche Wasserstand bei 0 cm und der Rhein somit trocken ist. Meiner Meinung nach ist Antwort 2 richtig, da auch bei einem Pegel von 0 trotzdem noch ausreichend Wasser im Rhein ist. Zwar nicht genug für eine volle Beladung, aber dennoch genug für Teilladungen.
Frage 3 - Lösung mnieh on 3/12/22
Wenn ein Versandstück der Klasse 7 keine Tragegriffe hat, darf es nicht transportiert werden, aber wenn die Verpackung beschädigt ist, schon? Widerspricht dies nicht der Regelung 4.1.1.9 im ADR?
Frage 3 - Lösung christopher.hedler on 3/12/22
Ja, das stimmt.
https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-pausen/
Da in der Fragestellung nicht nach einer Lenkzeitunterbrechung, sondern nach einer Pause gefragt wird, ist hier mMn 4 Stunden richtig.
Frage 4 - Lösung mnieh on 3/12/22
In der Lösung sind 10,3% richtig, aber wenn ich den nachfolgenden Link richtig interpretiere, dann müsste 6,9% richtig sein.
https://story.verkehrsrundschau.de/transportpreise/

Login

E-Mail
Passwort

Passwort vergessen?

Social Media

Dir gefällt Best Azubi?

Best Azubi: Wir machen mit!

Das Logo zum Download!

Das Best Azubi Logo zum Download für Ihren Internetauftritt oder zum Abdruck in Printmedien!

KONTAKT

TECVIA GmbH

Marketing
Aschauer Strasse 30 | 81549 München
Tel.: 0 89 / 20 30 43 - 21 36
E-Mail: bestazubi@tecvia.com
www.best-azubi.de