Fragebogen 3 Frage 4

Dec 13th 2021, 11:10

MariusHolweger

Profilbild
Gesamt Themen : 1
Gesamt Beiträge : 1
Liebes Best Azubi Team,

wie kommen Sie bei der Frage 4 eindeutig auf den Fiat? Im Netz ist in vielen Quellen angegeben das der Opel baugleich zum Renault ist und somit wäre diese Antwortmöglichkeit wohl auch richtig.

Hier eine Beispielquelle als Beweis für meine Aussage:
https://www.motorline.cc/autowelt/2014/Renault/Neu-Opel-Vivaro-und-Renault-Trafic-Weiter-im-Gleichschritt-186870.html

Ich bitte um Überprüfung der Frage.
Mit freundlichen Grüßen
Marius Holweger
Dec 14th 2021, 13:35

sarah.herkommer@springernature.com

Administrator
Gesamt Themen : 8
Gesamt Beiträge : 38
Lieber Marius,

damit hast du genau den Knackpunkt der Frage erfasst! Das alte Opel-Modell basiert auf dem Renault, das aktuelle jedoch nicht mehr. Daher steht in der Fragestellung extra aktuell.

Viele Grüße
Das Best Azubi Team
Dec 16th 2021, 09:34

weedy18

Gesamt Themen : 3
Gesamt Beiträge : 5
Guten Tag,

da muss ich dem Marius zum Teil Recht geben. 2015 war der Opel Vivaro baugleich zum Renault Trafic bevor eben dieser ab 2016 auch als Fiat Talento produziert wurde. Und ja, der aktuelle Opel Vivaro basiert auf die Transporter Modelle der Groupe PSA, allerdings wenn man sich den aktuellen Opel Vivaro anschaut und diesen mit dem Modell aus 2015 vergleicht muss man feststellen, dass diese weiterhin nahezu baugleich sind (Beispiel Motor oder Getriebe )

Mit freundlichen Grüßen,
Jan Weth
Dec 16th 2021, 15:20

sarah.herkommer@springernature.com

Administrator
Gesamt Themen : 8
Gesamt Beiträge : 38
Hallo Jan,

am besten Du siehst Dir die Fotos des aktuellen Opel Vivaro und des aktuellen Renault Trafic genau an. Dann ziehst Du ein Bild der aktuellen PSA-Modelle heran (auf diesen richtigen Pfad bist Du ja schon gekommen), dann wirst Du sicherlich erkennen, dass der Opel optisch dem PSA deutlich mehr gleicht als dem Trafic. Zugegeben, unsere Frage war etwas fies und Google hilft hier kaum weiter, aber wir suchen hier ja auch den besten Azubi!

Übrigens ließe sich in Wikipedia die Antwort aber doch recht schnell finden, wenn man in Wikipedia das Stichwort „Opel Vivaro“ eingibt.https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Opel_Vivaro_C_IMG_2456.jpg

Wir hoffen, wir konnten dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße
Das Best Azubi Team
Dec 16th 2021, 16:16

weedy18

Gesamt Themen : 3
Gesamt Beiträge : 5
Hallo,

da haben Sie Recht. Der Opel gleicht optisch den PSA-Modellen mehr als dem Renault Trafic, dennoch kann man eine grundlegende Ähnlichkeit erkennen. Des Weiteren wurde in der Fragestellung ja nicht gefragt welche Fahrzeuge sich am ähnlichsten sind, sondern es wurde gefragt welche nahezu baugleich sind. Und ja, der Fiat Talento ist baugleich zum Renault Trafic dennoch bleibt festzuhalten das der Opel aus 2015 dies ebenfalls war. Und wenn man betrachtet, dass sich der Opel aus 2021 prinzipiell nur minimal vom Aussehen jedoch nicht von den eingesetzten Teilen vom Opel aus 2015 unterscheidet muss er in meinen Augen auch in die Kategorie "nahezu baugleich" fallen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan Weth
Dec 20th 2021, 14:46

sarah.herkommer@springernature.com

Administrator
Gesamt Themen : 8
Gesamt Beiträge : 38
Hallo Jan,

wir haben aufgrund deiner Anmerkung nochmals mit unserem Test- und Technikleiter in der Redaktion gesprochen. Seine eindeutige Antwort: Leider irrst du dich in diesem Punkt. Der aktuelle Opel hat mit dem Modell von 2015 nichts gemein.
2015 basierte der Opel auf dem Renault Trafic, der heutige basiert auf den Transporter-Modellen von PSA. Zwei völlig unterschiedliche und unabhängige Fahrzeugkonzepte!!
Es hat dabei keinen Einfluss, dass die Leistungsdaten der Motoren in PS usw. ähnlich ausfallen mögen, es handelt sich trotzdem um völlig verschiedenen Motoren, der eine von Renault, der andere von PSA.
Zudem fallen die Abmessungen und Karosserievarianten offensichtlich anders aus, in dem aktuellen Opel steckt definitiv kein einziges Teil von dem Opel-Modell aus 2015!

Viele Grüße
Das Best Azubi Team

Login

E-Mail
Passwort

Passwort vergessen?

Social Media

Dir gefällt Best Azubi?

Best Azubi: Wir machen mit!

Das Logo zum Download!

Das Best Azubi Logo zum Download für Ihren Internetauftritt oder zum Abdruck in Printmedien!

KONTAKT

TECVIA GmbH

Marketing
Aschauer Strasse 30 | 81549 München
Tel.: 0 89 / 20 30 43 - 21 36
E-Mail: bestazubi@tecvia.com
www.best-azubi.de