Frage 7 - Schokolade ist doch koscher?

Dec 18th 2018, 14:44

OliverB

Gesamt Themen : 1
Gesamt Beiträge : 1
Hallo liebes Best-Azubi-Team,

in der offiziellen Lösung zu Fragebogen 3 steht, dass Schokolade angeblich nicht koscher ist, allerdings habe ich bei meinen Recherchen auf Koscherlisten herausgefunden, dass Schokoladenkonsum sehr wohl vom Rabbinat gebilligt wird, Palmöl konnte ich allerdings nicht darauf finden. Hier einmal die Links zu zwei Listen:

http://kaj-berlin.de/wp-content/uploads/2016/01/Kahal_Adass_Jisroel_Koscherliste_2016.pdf
(Seite 26)

http://ord.feldmann-web-und-mehr.de/wordpress/koscherliste/?cat=161&sortby=1
Dec 18th 2018, 15:39

anjaka

Administrator
Gesamt Themen : 2
Gesamt Beiträge : 72
Hallo Oliver,

Das jüdische Speisegesetz verlangt eine strenge räumliche und zeitliche Trennung zwischen Speisen, die Fleisch enthalten, „FLEISCHIG“ genannt, und solche, die Milch enthalten, „MILCHIG” genannt, abgeleitet aus dem Satz »Du sollst das Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen« (2. Buch Moses 23,19).

Schokolade ist m.E. nach als MILCHIG zu bezeichnen (geht auch aus deiner Liste hervor). Allerdings macht unsere Frage nur Sinn, wenn anschließend auch etwas FLEISCHIGES transportiert werden soll - zumindest ist das meine Einschätzung.

Da ich mich aber leider mit dem Thema kaum auskenne, habe ich die Frage an die Nord-Spedition weiter gegeben, von wo die Frage ursprünglich gekommen ist.

Viele Grüße,
Anja Kiewitt
(BestAzubi-Team)
Dec 19th 2018, 17:55

anjaka

Administrator
Gesamt Themen : 2
Gesamt Beiträge : 72
Hallo liebe Azubis,

hier nun die detaillierte Antwort der Nord-Spedition, die wohl häufiger solche koscheren Transporte durchführt, wie ich heute am Telefon erfahren durfte.

"Bei unserer Frage handelt es sich nicht um den Konsum von Schokolade, sondern um die Frage des erlaubten Vorproduktes beim Transport von für den koscheren Markt bestimmten Produkten. Es mag vom Judentum vielleicht erlaubt sein, Schokolade zu konsumieren, aber beim koscheren Flüssigkeitstransport wird Schokolade als Vorprodukt ausgeschlossen, da diese als nicht koscher eingestuft wird.

Es gibt hier nur ganz vereinzelte Sorten, die als koscher gelten. Sie sind durch ein dementsprechendes Rabbi-Zertifikat zu erkennen. Industrieschokolade im herkömmlichen Sinne ist als nicht koscher eingestuft."

Damit dürfte dieses Rätsel gelüftet sein. Auch ich habe viel gelernt und bedanke mich für die rege Teilnahme!

Einen schönen Abend wünscht
Anja Kiewitt (VR-Redaktion)

Login

E-Mail
Passwort

Passwort vergessen?

Social Media

Dir gefällt Best Azubi?

Best Azubi: Wir machen mit!

Das Logo zum Download!

Das Best Azubi Logo zum Download für Ihren Internetauftritt oder zum Abdruck in Printmedien!

KONTAKT

TECVIA GmbH

Marketing
Aschauer Strasse 30 | 81549 München
Tel.: 0 89 / 20 30 43 - 21 36
E-Mail: bestazubi@tecvia.com
www.best-azubi.de