Frage 5 - Beladeplanung Wechselbrückenkoffer

Jan 23rd 2018, 17:07

KathrinK

Gesamt Themen : 0
Gesamt Beiträge : 5
OK! Rechnerisch ist es korrekt.

Aber in der Frage steht, dass man die optimale Ausnutzung der Laderaumbreite bedenken soll. Und wenn man so vorgeht, stimmen 2,4 Ldm nicht.

Was hier gemacht wurde ist schlichtweg nur die Lademeter jedes Packstücks zu berechnen. Wenn man aber hingeht und jedes Stück so stellt, dass man keinen Laderaumverlust hat, dann stimmen 2,4 Ldm nicht.

Demnach finde ich, dass die Frage nicht korrekt gestellt wurde.
Jan 23rd 2018, 22:54

Lukas Petrasch

Gesamt Themen : 0
Gesamt Beiträge : 4
@Hansa wieso Stauraumverlust? Natürlich bekommt man auf eine 5m Brücke weitere 2,6 Ldm wenn die Größe der Ware genau passt.
Z.B. einen Auftrag mit 2 Cheps und 6 Euros (2,6 Ldm) bekommt man problemlos rauf
Die Cheps kann man perfekt in die "Lücke" stellen.

Wenn ein Kunde bei euch eine EWP (600 x 80 cm )anfragt, werdet Ihr auch keine 6 LDM abrechnen, sondern nur 2
Jan 24th 2018, 09:55

Hansa

Gesamt Themen : 6
Gesamt Beiträge : 42
Hi Lukas,

Stell dir ein System mathematischer Gleichungen vor. Da ist bei einer inkompletten Ausnutzung der Breite nur in wenigen Fällen eine optimale Ausnutzung der restlichen 2,6 LDM möglich.

Vereinfacht gesagt ist ein Lademeter nur dann ein Lademeter, wenn, wie Kathrin und ich schon sagten, die Breite eines Gefäßes voll ausgenutzt wird. Ansonsten ist das Konzept eines Lademeter hinfällig, da es, wie gesagt, nur noch spezifische, und nicht allgemeine, Lösung für die Stauraumberechnungsmatrix gibt. Genau deswegen würde ich niemals in Lademetern rechnen, sondern eher in Stellplätzen.
Jan 24th 2018, 10:04

Hansa

Gesamt Themen : 6
Gesamt Beiträge : 42
Um es nochmal zu konkretisieren: in diesem Fall kann ich die restlichen 2,6 LDM nur dann ausnutzen, wenn hypothetische NEUE packstücke genau (tetrismäßig) noch in den Koffer passen. Es ist jedoch auch möglich, und wahrscheinlich, dass mir jemand noch extra Packstücke in den Koffer stellen will, die nominal auch 2,6 LDM haben, jedoch aufgrund ihrer Maße und der falschen Annahme bei der Berechnung der vorherigen 2,4 LDM, überhaupt nicht in den Koffer passen. Und das obwohl wir annehmen, dass 2,4 LDM + 2,6 LDM = 5 LDM. Diese Gleichung stimmt allerdings nur wenn sowohl die berechneten 2,4 LDM als auch die berechneten 2,6 LDM jeweils die Breite von 2,4 Metern voll ausnutzen.

Wenn ich die Zeit finde werde ich heute oder morgen mal eine Zeichnung machen, bei der das was ich hier ausdrücken möchte auch visuell eindeutig und klar wird.

Login

E-Mail
Passwort

Passwort vergessen?

Social Media

Dir gefällt Best Azubi?

Best Azubi: Wir machen mit!

Das Logo zum Download!

Das Best Azubi Logo zum Download für Ihren Internetauftritt oder zum Abdruck in Printmedien!

KONTAKT

TECVIA GmbH

Marketing
Aschauer Strasse 30 | 81549 München
Tel.: 0 89 / 20 30 43 - 21 36
E-Mail: bestazubi@tecvia.com
www.best-azubi.de